Schrittweise zu mehr Mobilität
Hochintensives robotergestütztes Gangtraining, das begleitend zur neurologischen Physio- und Ergotherapie die Gehfähigkeit nach motorischen Ausfällen verbessern oder wiederherstellen soll.
Das Training mit dem Lokomat® ist ein individuelles Gangtraining auf dem Laufband mit einer dynamischen Körpergewichtsentlastung und der robotergestützten Führung Ihres physiologischen Gangmusters.
Mit geschmeidigen, physiologischen Bewegungsabfolgen ohne Stolpern, Stocken oder die Angst zu fallen, können Sie auf dem Laufband Schritt für Schritt auf Ihre persönlichen Erfolgserlebnisse zugehen. Ihr Körpergewicht wird während des Trainings sicher von Gurten gehalten, Ihre Schrittfolge von Schienen geführt und die Fortschritte am Echtzeit-Biofeedback-Bildschirm präsentiert
Dieses hochintensive Training wird in der neurologischen Rehabilitation sowie begleitend zu Ihrer Physio- und Ergotherapie eingesetzt. Im Gegensatz zur herkömmlichen Laufbandtherapie braucht es hier nicht mindestens zwei Therapeuten mitsamt Ihres vollen Körpereinsatzes, um Sie in den Stand zu bringen. Der Einstieg in den Lokomat® ist einfach und funktioniert direkt aus dem Rollstuhl heraus. Dazu bedarf es nur eines Therapeuten, der Ihnen die Gurte anlegt. Durch diese flexible Sicherung bleiben Sie beweglich.
Die robotergestützte Gangorthese ist individuell auf ihre körperlichen Fähigkeiten und Belastungsgrenzen einstellbar. Die Gelenkwinkel von Hüfte und Knie passen wir während des Trainings an Ihre konkreten Bedürfnisse an.
Durch den Lokomat® können Sie im Vergleich zum herkömmlichen Gangtraining mehr (Schritt-)Wiederholungen in höherer Geschwindigkeit ausführen, weil Sie dank der dynamischen Körpergewichtsentlastung nicht so schnell ermüden. Mit bis zu 1.800 Schritten in einer Behandlungszeit können Sie im Vergleich zu anderen Therapien schnellere Erfolgserlebnisse erzielen.
Ziele des Trainings mit dem Lokomat®:
- Wiedererlangen der GehfähigkeitSteigerung der Durchblutung
- Verbesserung des Gangbildes
- Tonusregulierung der Muskulatur
- Verbesserung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit
- Steigerung des Selbstbewusstseins
- Motivation in der Therapie