Handschienenversorgung nach Maß mit Ergo- und Physiotherapie in der Handrehabilitation
Behandlung und Versorgung nach Operationen, bei Schmerzen, Entzündungen oder Verschleißerscheinungen in den Handgelenken
Was unsere Hände im Laufe eines Tages bewerkstelligen ist enorm. Öffnen, schließen, tasten, heben, knöpfen, drehen, binden, ziehen oder uns einfach nur am Kopf kratzen … – alles ist selbstverständlich und funktioniert fast automatisch. Die Hände sind unser wichtigstes Werkzeug. Wir kommunizieren und fühlen mit ihnen. Mit unseren Händen begreifen wir die Welt. Wie sehr wir unsere Hände brauchen, merken wir meistens erst, wenn sie nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren – so, wie es gewohnt sind.
Ergo- und Physiotherapie in der Handrehabilitation
Nach einer Operation oder Verletzung können Ergo- und Physiotherapie dazu beitragen, Ihren Heilungsprozess zu beschleunigen. Die Frühmobilisierung kann, je nach Ihrem Gesundheitszustand, schon ab dem zweiten Tag erfolgen. Der Vorteil: die Frühmobilisierung regt die Kollagenbildung an, was besonders für das Verheilen von Sehnenverletzungen vorteilhaft ist, da Sehnen viele kollagene Fasern enthalten. Außerdem ist die Frühmobilisierung eine aktive Möglichkeit Verwachsungen und Verklebungen von Gewebe entgegenzuwirken. In Kombination mit unserer Handschienenversorgung nach Maß sind Sie mit einer statischen oder dynamischen Schiene (je nach Indikation) rund um die Uhr optimal versorgt.
Bei chronischen Erkrankungen oder Entzündungen behandeln wir Sie unter anderem bei:
- Polyarthritis
- Morbus Sudeck (CRPS)
- Morbus Dupuytren
- Osteoporose
- Arthrose
- periphere Nervenverletzungen
- Sehnenverletzungen
- schnellende Finger (Ringbandstenose)
- Sehnenscheidenentzündungen
- Narbenverklebungen