Vitalisierende und aufbauende Reflexzonenstimulation an den Füßen
Natürliche Heilreize als Wellnessbehandlung oder ergänzende Therapie
Reflexe kennen wir im Sprachgebrauch ja als Reiz-Reaktions-Verknüpfung. Bei der Fußreflexzonentherapie ist damit ferner die Reflexion – also die Spiegelung von Kopf, Hals und Rumpf – verkleinert an den Füßen gemeint. Bestimmte Abschnitte am Fuß stehen in einer Energiebeziehung zu inneren Organen. Daher bezieht die Fußreflexzonenmassage Ihren ganzen Körper spürbar mit ein.
Bei der Fußreflexzonenmassage werden bestimmte Bereiche der Fußsohle von einem speziell dafür ausgebildeten Therapeuten mit der Hand – vorzugsweise mit dem Daumen – gezielt stimuliert. Die Griffintensitäten können bei dauerhaftem Hautkontakt weich und einschleichend, sowie auch kräftig und tonisierend (spannungssteigernd) eingesetzt werden. Der maximale Druck wird Ihrem Schmerzempfinden und Ihrem Gewebetonus angepasst.
Die Behandlung erfolgt über ein Privatrezept von Ihrem Arzt, Heilpraktiker oder Ihrem sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie. Sie können die Rechnung bei Ihrer privaten Krankenkasse oder Zusatzversicherung einreichen. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten die Kosten für Fußreflexzonenmassage generell nicht.
Ziele der Fußreflexzonenmassage:
Beschwerden lindern und Selbstheilungskräfte anregen.
- Schmerzlinderung
- psychische Entspannung
- (Energie)blockaden lösen
- lokale Durchblutungsförderung
- Stressabbau