Übungs-, Atem- und Meditationstechniken für Körper und Geist
Yoga vereint Entspannung, Kraft, Gelassenheit und Achtsamkeit.
Das Wort Yoga bedeutet grob übersetzt: Einheit/Harmonie. Sie müssen kein Spitzensportler sein, um ein echter „Yogie“ oder eine echte „Yogini“ zu werden, denn körperliche Übungen sind nur ein Teil dessen, was hinter Yoga steckt. Grundlegend geht es um Ihre Lebenseinstellung, um Ihre bewusste Selbstwahrnehmung, es geht um Aufmerksamkeit und Akzeptanz – die Verbindung Ihres Körpers zu Ihrem Geist.
Yoga ist eine Kombination aus körperlichen Übungen, Atemübungen, Meditation und Entspannungstechniken. Für eine nachhaltige Wirkung müssen die Übungen regelmäßig, am besten täglich durchgeführt werden. Eine gesunde Ernährung sowie die Anpassung Ihrer Lebensgewohnheiten an das Yoga-Konzept können die positive Wirkung auf Ihr Wohlbefinden verstärken.
Unser Yoga-Kurs für Anfänger ist hervorragend für Sie geeignet, wenn Sie Yoga kennenlernen möchten. Die Körperübungen und Atemtechniken sind leicht und für gesunde Erwachsene zwischen 18 Jahren und 99 Jahren einfach umsetzbar. Wie und in welchem Umfang Sie die Übungen durchführen, richtet sich nach Ihren individuellen Fähigkeiten. Sie brauchen also keine Angst zu haben, dass Sie nicht mithalten können.
Sie lernen, wie Sie Yoga in Ihren Alltag integrieren können und erhalten Hausaufgaben, die Sie auch nach Ende des Kurses weiterhin für Ihr persönliches Yoga-Programm nutzen können.
Ziele des Yoga:
Körperliche und geistige Ressourcen stärken, um Alltagsbelastungen besser managen zu können.
Des Weiteren:
- Konzentration fördern
- innere Harmonie herstellen
- Wahrnehmung schärfen (körpereigene Signale besser deuten)
- stressbedingte Probleme wie Rückenschmerzen, Verspannungen und Schlafstörungen verbessern
- Selbstheilungskräfte stärken
- Energielevel steigern
- Selbstvertrauen stärken
- Angst, Wut, Enttäuschung und Frustration entgegenwirken