Postoperative Behandlung nach Achillessehnen-OP

Die Achillessehne leistet wahre Kraftakte – jeden Tag, über Jahrzehnte hinweg. Als kräftigste Sehne unseres menschlichen Körpers verbindet sie die wichtigste Muskeln des Unterschenkels mit unserem Fuß und ist hauptsächlich für die Beugefähigkeit dieser Bereiche verantwortlich. Durch Verletzungen kann eine Operation der Achillessehe nötig sein, besonders wenn die verbundenen Einschränkungen den Alltag belasten. Die darauffolgende Zeit kann optimal genutzt werden, damit Sie möglichst schnell wieder im Besitz Ihrer Kräfte sind.

H2: Gründe für eine Operation der Achillessehne 

Ein Riss der Achillessehne ist eine häufig bei jungen Menschen vorkommende Verletzung, die beispielsweise durch einen Sportunfall verursacht werden kann. In diesem Fall wird entweder eine konservative Behandlung ohne Operation angeboten, bei der der Fuß eine lange Zeit von bis zu 12 Wochen ruhiggestellt wird. Auch hier gibt es gute und schnelle Heilungschancen, wenn eine Physiotherapie begleitend angewandt wird. 

Muss der Riss, die sogenannte Achillessehnenruptur, operativ behandelt werden, wird die betroffene Sehne an der Selle des Risses genäht. Dies erfolgt entweder mit einer offenen Operation oder aber minimal-invasiv mit möglichst wenig Schnitten in der Haut. Je nach Patient wird die Operation individuell mit dem operierenden Arzt besprochen. 

H2: Nachbehandlung der Operation

Da die Achillessehne wie beschrieben einen sehr wichtigen Part in unserem Bewegungsapparat übernimmt, dauert die Heilung ebenfalls eine längere Zeit. Betroffene müssen zunächst einmal viel Geduld aufbringen, das ist die erste Voraussetzung. Meist kann die Sehne und der Fuß nach vier Monaten wieder voll belastet werden – bis hier hin kann mit einigen Vorgehensweisen die Heilung optimal gefördert und beschleunigt werden.

Die Einschränkungen, mit der Betroffene nach einer Achillessehnen-OP nicht nur im Alltag auf sich nehmen müssen, können zermürbend sein, denn sie erfordern ein großes Maß an Flexibilität und Hilfe von außen. Daher ist es das größte Ziel, die eigene Belastbarkeit wieder zu stärken und auszubauen, um vor allem den Alltag wieder ohne Gehhilfen oder speziellen Schuhen gestalten zu können. Eine speziell auf Sie ausgerichtete und angepasste Physiotherapie kann Sie dabei bestmöglich unterstützen.

H2: Physiotherapeutische Vorbereitung für die Achillessehne 

Die Physiotherapie bei allen Achillessehnen–Beschwerden verfolgt eine Aufgabe: Mit möglichst geringen Schmerzen die ursprüngliche Funktion der Achillessehne wieder herzustellen. Bei einer physiotherapeutischen Erstanalyse nach der Operation können erste Punkte beobachtet und besprochen werden, die für die Behandlung wichtig sind.

Dazu achten unsere Elithera-Therapeuten vor allem auf folgende Dinge:

  • Wie ist es um die Statik von der Stellung des Fußes bestellt?
  • Wie verhält sich die Gesamtstabilität des Beines und des Rumpfes?
  • Welche Einschränkungen hatte die Verletzung der Achillessehne auf die Gangart?
  • In welcher Form ist die Achillessehne aktuell belastbar?
  • Welche Bereiche sorgen besonders für Schmerzen?

Je nachdem, wie die Erstanalyse ausfällt, wird mit Ihnen ein individuell auf Sie abgestimmtes Behandlungskonzept erarbeitet. 

H2: Physiotherapeutische Behandlungsmaßnahmen 

Neben der manuellen physiotherapeutischen Therapie kann nämlich auch eine Krankengymnastik am festen Gerät in Frage kommen – oder eine Kombination aus beiden physiotherapeutischen Maßnahmen. Je nach Ausprägung der ursprünglichen Achillessehnenverletzung müssen Sie auch hier Geduld als Begleiter einplanen – im Idealfall erreichen Sie stabile Fortschritte und haben mit zwei Sitzungen in der Woche nach vier bis zwölf Wochen schon jede Menge erreicht.  

Neben einer bewusst angewendeten Muskelentspannung in den Regionen, die in die Achillessehne einstrahlen, ist vor allem die Aktivierung des Sprunggelenks genauso wichtig und elementar wie die Förderung von Bein- und Fußstabilität. So kann über die Wochen hinweg die Belastung der Achillessehne stetig gesteigert werden. Unterstützende Maßnahmen, wie Bandagen oder ein Übungsplan für daheim können ebenfalls die Heilung beschleunigen. 

Herzliche Grüße von Ihrem Team Elithera

Ihre Therapiemöglichkeiten bei Eilthera rund um das Thema postoperative Behandlung nach einer Operation der Achillessehnen und die individuellen Therapiemöglichkeiten erfahren Sie an unserer Rezeption. 


Quellen

https://flexikon.doccheck.com/de/Achillessehne#:~:text=1.-,Definition,und%20erm%C3%B6glicht%20dadurch%20die%20Plantarflexion.

https://www.schulthess-klinik.ch/de/fusschirurgie/behandlung/achillessehnenriss-achillessehnenruptur

https://www.physiozentrum.ch/2017/10/was-tun-bei-achillodynie

https://www.koerperwerk-suedbaden.de/diagnoselexikon-achillessehne